Archive

Sie sind hier:  Stiftung der Lebenshilfe Gunzenhausen / Über uns / Aufgaben & Zweck

Aufgaben & Zweck unserer Stiftung

Die Stiftung macht Leistungen und Begleitung möglich, die über das Minimum der staatlichen Leistungen hinaus gehen. Die Zuwendungen dürfen allerdings nicht zum Ersatz für staatliche Pflichtaufgaben werden.

Stiftungszweck

Der Stifter, die ehemalige Verein  „Lebenshilfe für geistig Behinderte“ Gunzenhausen und Umgebung e.V.“ trägt mit dieser Stiftung dauerhaft dazu bei, den Menschen mit Behinderung ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft zu ermöglichen.

Die Gründung der Stiftung

Die Lebenshilfe Gunzenhausen als Gründerin der Stiftung ist für viele Bürgerinnen und Bürger seit über 50 Jahren ein Begriff. 2019 verband sie sich mit der Lebenshilfe Weißenburg zur bestehenden Lebenshilfe Altmühlfranken e.V.. Darüber hinaus wird die Stiftung weiterhin dauerhaft bestehen und kann somit in der Region eine wirksame Hilfe für Menschen mit Behinderung oder Menschen, die von Behinderung bedroht sind, bieten.
Wir Gewährträger dafür sein, dass gegebene Mittel zielgerichtet und auf Dauer ihrem Zweck zugeführt werden.

Wir unterstützen Eltern und Angehörige

Wir fördern und finanzieren Angebote für die betroffenen Eltern und unterstützen sie durch pädagogische, therapeutische und familienorientierte Hilfen.

Stiftung der Lebenshilfe Gunzenhausen
Waagstraße 10